iPROT-Version 4.0 ist online

Seit heute ist die neue iPROT-Version 4.0 online. Mit dieser neuen Version haben wir iPROT fit für die nächsten Jahre gemacht. Auf den ersten Blick gibt es kaum Unterschiede zur Vorgängerversion, aber sowohl im Backend, als auch im Frontend der App hat sich viel getan:

  • Ein modernisiertes Frontend mit einer modernen JavaScript-Bibliothek sorgt nicht nur für einen aufgeräumteren Gesamteindruck, sondern ermöglicht auch eine schnellere und noch flüssigere Bedienung von iPROT.
  • Durch den Einsatz neuer Webtechnologien müssen weniger Daten übertragen werden. Auch das sorgt insgesamt für einen noch flotteren iPROT-Gesamteindruck, als Sie ihn bisher schon gewohnt waren.
  • Das Design haben wir behutsam – wo notwendig – überarbeitet. Insbesondere haben wir iPROT für hochauflösende Displays optimiert. Die gesamte iPROT-Benutzeroberfläche wird nun vollständig vektorbasiert gerendert.
  • Auch die Bedienung von iPROT haben wir hier und da noch weiter optimiert. So sind derzeit beispielsweise die Edit-Icons auch für Themen ständig sichtbar und machen damit auf die Möglichkeit zum Anpassen besser aufmerksam.
  • Und natürlich haben wir auch wieder ein ein paar kleinere Bugs ausgemerzt.

Die größte Neuerung von iPROT 4.0 ist aber die Vorbereitung für die Mehrsprachigkeit der App, die wir mit einem der nächsten Updates ausrollen werden. Damit wird es möglich sein, die gesamte iPROT-Benutzeroberfläche oder nur einzelne Projekte beispielsweise in englischer Sprache zu betreiben. Aber mehr dazu dann im nächsten Jahr …

Zum Abschluss noch ein Tipp: Sollten Darstellungsprobleme mit der neuen Version 4.0 auftreten, oder Steuerelemente und Schaltflächen fehlen, dann einfach mal iPROT im Browser mit gedrückter Shift-Taste neu laden.